Finanzbericht

Erläuterungen zur Halbjahresrechnung

Konsolidierungs-, Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze

Der ungeprüfte konsolidierte Zwischenbericht für die ersten sechs Monate 2022 wurde gemäss Vorgaben von Swiss GAAP FER 31 erstellt. Dieser Halbjahresbericht ist in Verbindung mit dem Geschäftsbericht 2021 zu lesen. Die im Geschäftsbericht 2021 publizierten Konsolidierungs-, Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze wurden unverändert für diese Halbjahresbericht­erstattung übernommen.

Konsolidierungskreis

Der Konsolidierungskreis hat sich im ersten Halbjahr 2022 wie folgt verändert:

Anpassung der Segmentberichterstattung

Gemäss Swiss GAAP FER 31/8 wird die auf der obersten Leitungsebene für die Unternehmenssteuerung verwendete Segmentberichterstattung offengelegt. Diese gliederte sich bis anhin in die geografischen Regionen Europa, China und Nordamerika. Im Zusammenhang mit dem durch Akquisitionen erhöhten Anteil des Lüftungsumsatzes am Gesamtumsatz und in Übereinstimmung mit der Strategie „Wachstum für Lüftungen, Ernte für Heizkörper“ organisiert sich die Gruppe auch in Nordamerika neu nach Geschäftsfeldern. Entsprechend wurde die Segmentberichterstattung angepasst. Die neuen Segmente – Lüftungen und Heizkörper – werden erstmals mit diesem Halbjahresbericht 2022 ausgewiesen.

Das Segment Lüftungen beinhaltet die drei Produktlinien Lüftungen, Wärmetauscher und Luftreinigungsgeräte. Das Segment Heizkörper umfasst zwei Produktlinien: Heizkörper und Klimadecken.

Die Tabelle Umsatz nach Regionen und Segmenten gibt zusätzlich Auskunft darüber, in welchen Regionen die Umsätze erzielt wurden. Während in der Vergangenheit die Umsätze der Region zugeordnet wurden, in der die entsprechende Zehnder-Group-Verkaufsgesellschaft ihren rechtlichen Sitz hatte, so werden die Umsätze neu derjenigen Region zugewiesen, in welche die Produkte und Systeme verkauft wurden. Um die globale Tätigkeit der Zehnder Group besser abzubilden, wurden die Regionen entsprechend erweitert in EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika), Asien-Pazifik und Nordamerika.

Die Vorjahreszahlen wurden zur besseren Vergleichbarkeit den neuen Segmenten und Regionen angepasst.

Ereignisse nach dem Bilanzstichtag

Zwischen dem Bilanzstichtag und der Publikation dieses Halbjahresberichts sind keine Ereignisse eingetreten, welche die Aussagefähigkeit dieses Berichts beeinträchtigen.

Nach oben